Lungenklinik
Ballenstedt/Harz gGmbH
Robert-Koch-Str. 26-27
06493 Ballenstedt
Telefon: (039483) 70-0
info@lungenklinik-ballenstedt.de
Prof. Dr. med. Matthias Steinert, Leiter des Lungenkrebszentrums, Sven Weise, Krebsgesellschaft Sachsen- Anhalt, Dr. med. Barbara Wagener (v.l.n.r.)
Zertifizierung zum Regionalen Lungenkrebszentrums Martha-Maria Halle Dölau - Lungenklinik Ballenstedt am 6./7. Juni 2012
Voraussetzung für das Qualitätssiegel „Organkrebszentrum“ ist eine unabhängige Fachbegutachtung durch die Deutsche Krebsgesellschaft.
Am 6. und 7. Juni 2012 konnte sich die Lungenklinik Ballenstedt gemeinsam mit dem Krankenhaus Martha-Maria Halle Dölau erfolgreich durch die Deutsche Krebsgesellschaft (DKG) zum "Regionalen Lungenkrebszentrum Martha-Maria Halle-Dölau - Lungenklinik Ballenstedt" zertifizieren lassen. Damit ist es das erste kooperierende Lungenkrebszentrum in Deutschland, in dem Spezialisten aus den Fachbereichen Innere Medizin/Pneumologie, Onkologie, Thoraxchirurgie, Radiologie, Pathologie, Strahlentherapie, Psychoonkologie, Palliativmedizin u.a. überregional an zwei Standorten eng vernetzt zusammenarbeiten mit dem Ziel, jedem einzelnen Patienten eine leitliniengerechte, individuell angepasste Diagnostik und Therapie bieten zu können, um bestmögliche Heilungschancen zu erreichen.
Die Zertifizierung ist das Ergebnis einer jahrelang gewachsenen intensiven Zusammenarbeit hoch engagierter und fachlich sehr gut ausgebildeter Mitarbeiter in beiden Häusern der Diakonie, die für ihre Tätigkeit auf die modernsten Methoden des Fachgebietes zurückgreifen können und denen die Fürsorge um den Patienten stets vordringliches Ziel ist.
Ein Organkrebszentrum muss auf der Basis qualifizierter Leitlinien interdisziplinäre Versorgungsstrukturen aufbauen und Qualität dokumentieren, was dann in vorgegebenem Rhythmus durch externe Verfahren, und eben nicht nur durch eigene Fachgesellschaften, bewertet wird.
Homepage des regionalen Lungenkrebszentrums: